Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Elsalpscharte über Hinterbirgweg (1750m)

Hinterbirgweg

Der Hinterbirgweg war in den 1960iger bis 1980iger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein oft begangener alpiner Höhenweg im Lechquellgebirge.
Dann verfiel der Weg zunehmends, die Naturgewalten taten ihr übriges. In zähen Verhandlungen mit Jagd, Forst und Tourismus ist es nun gelungen diesen Weg wieder zu revitalisieren.
Start ist in der Ortschaft Ausserbraz. Über den Schwimmbadweg gelangt man in den oberen Teil des Ortes. Unter der Eisenbahn nach links hinaus bis zum Lötschweg kommt. Diesem nun nach rechts folgen bis zum letzten Haus. Hier endet der Asphalt, einer Schotterstrasse kurz folgen kommt man zu einer Wendeplatte für Autos. Hier beginnt der Hüttenweg zur Freiburgerhütte. Diesem nun folgend durch steilen Hochwald bis nach links ein markierter Pfad abzweigt. Derzeit ist noch ein Verbotsschild montiert, da die Weganlage noch nicht vollständig erschlossen ist. Hier nun der weiss rot weissen Markierung folgend über Altoffa(Wasserfassung) in den Kessel unterhalb vom Weißen Rössl bzw. der Gamsfreiheit. Hier wurde der Weg neu angelegt, da die steilen Schotterhalden keine Neuanlage zugelassen haben. Im stetigen Auf und Ab kommt man dann zu den "Gelben Drei Türmen. Nun unschwer über den markierten Weg hinauf in die "Elsalpscharte" Jenseits auf gutem Wanderweg hinab zur Alpe Els und weiter zum Muttersberg.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.05.2022, 22:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1282 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten