Drättehorn (2794m)

via Hotreje Urschelgrat

Fahre heute ins Kiental, im Fulbrunniwald links hinauf bis zuhinderst in den Spiggegrund. Beim Gruenerli gehts rüber zum Glütschnessli dann rechts hinauf, vorbei an wild sprudelnden Bächen zur Alp Hohkien. Hier schreite ich gemächlich über die schöne Hochie-Ebene, immer ein Auge auf die gerade erwachten und nicht scheuen Murmeltiere. Ich entschliesse mich heute für eine nicht weiss-rot-weiss Route und steige weglos den gut gestuften Steilgrashang hoch, rechtshaltend zum Grat und hinauf nach Hotreje. Bei P. 2534 gehts dann über die ersten Schneefelder zum Felsaufschwung hinauf und über schiefer erdigen Schutt auf den Urschelgrat. Die Stimmung steigt, nur noch ein paar grosse Schneefelder überqueren bis an den Felsblock des Drättehorn und südseitig direkt hinauf zum Gipfel und whoa, welch exzellente Aussicht.
Nach längerem Verweilen da oben gehts im Abstieg dann über den Urschelgrat, ein paar gefällige Blöcke müssen hier überklettert werden. Am Ende des Grates bei P. 2290 gehts links über ein steiles glitschiges Schuttfeld hinunter und unten bei P. 2093 quere ich abkürzend durch eine Felslücke zum Bärefeld hinab, dann via Glütschnessli wieder zum Gruenerli.
Letzte Änderung: 21.06.2022, 18:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1288 mal angezeigt