Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Felskopf Nowe Hamry (725m)

Via Ferrat u Campu Hotelu Seifert

Route. 0,4 km Schwierigkeit: KS 4-, tschech. B, bzw. C/D ):
Es gibt 4 sehr kurze Übungssteige in den Schwierigkeiten von KS 2 bis KS 4- Der Basaltfelsen liegt im schattigen Wald. Aussicht hat man keine. Ganz links verläuft am Felsfuß entlang die einfachste Route (Trasa A). Halblinkes Seil ist die einfache Variante und kann man ebenfalls zum Abstieg benutzen (Trasa B). In der Mitte vom Felsfuß beginnt die schwierige Variante (Trasa D) durch eine winklige Verschneidung nach links und mündet in die linke Variante. Rechts herum führt das Seil in leichter bis mittlerer Schwierigkeit (Trasa C). Am obersten Felsstein befindet sich eine rot-braune Kunststoff-Schatulle für ein Steigbuch. Die Steige sind 50 m lang, Trasa C 60 m. In 10 min. ist man je Trasa durch.
Abstieg: Entweder über eine der kurzen Steige zurück zum Grillplatz (7 min.), oder rechts herum auf erkennbaren Pfad hinab entlang der Felsen (3 min.) zum Einstieg. Weiter zum Parkplatz wie hergekommen (5 min.).
Ks-Set, Helm
Anfahrt: Von Norden (Schwarzenberg über den Grenzort Johanngeorgenstadt) fährt man südwärts auf der S 272 nach Tschechien und vom Grenzort Potucky (Karlovarsky Kraj) südwärts auf der 221 nach Horni Blatna (Platten). Dort biegt man vor einer Eisenbahn-Unterquerung rechts ab nach Nowe Hamry. Auf neu bitumierter, schmalen Straße, welche im Winter nicht geräumt wird, fährt man südwestwärts nach
Nowe Hamry (Neuhammer). Wer von Süden (Karlovy Vary) anreist, kommt auf der Fernstraße 220 nordwestwärts nach Nejdek und von dort nordwärts auf der Tisova-Straße nach Nowe Hamry. Am südlichen Ortsende, bzw. südlich der Kreuzung und der beiden Eisenbahnbrücken gibt es das Hotel-Restaurant Seifert an westlicher Straßenseite. Gegenüber befindet sich ein geteerter Parkplatz, wo eine Info-Tafel über das kleine Wander- und Skigebiet, sowie einen Wegweiser bei der Infotafel (693 m).
Zustieg: Man läuft am Restaurant vorbei und biegt unmittelbar an der Nordseite des Hauses und vor dem Bach Bily Potok nach links ab in eine Sackgasse. Rechts am Biergarten vorbei überquert man den Polava-Bach über eine befahrbare Brücke. Auf einer Lichtung vor dem Wald befindet sich eine überdachte Grillstelle und Mini-Campinglatz mit 2 Stromanschlüssen (Kemp). Rechts am Beginn des Laubwaldes sieht man schon den schrägen Felsbuckel sowie den Einstieg des Übungs-Klettersteigs (5 min.).
Letzte Änderung: 17.05.2022, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 862 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 806: Westl. Erzgebirge; M: 1:50000; https:\/\/mapcarta.com\/Karlovy_Vary"]

Webcams

Felskopf Nowe Hamry (725m)

Via Ferrat u Campu Hotelu Seifert


Klettersteig

K1

30 hm

1.0 h

Karte