Skolní Vrch (160m)

Via Ferrata Kovárská (& VF Radni Pán, VF Školní, VF Kovadlina, VF Výhen)

Route: 0,3 km; (Schwierigkeit: KS 3-, tschech. B, bzw. B/C ):
Ursprünglich baute im Sommer 2020 Karel Bělina die Via Ferrata Kovárská. Dann kamen noch die Einstiegsvarianten (v.l.n.r.: VF Radni Pán, VF Školní, VF Kovadlina, VF Výhen) hinzu. Alle sind in ihrer Schwierigkeitsbewertung gleich. Lediglich die VF Kovadlina bewertete der Errichter mit tschechisch B+. Alle Einstiege münden ca. 10 m höher in das gleiche weiterführende 12 dicke mm Seil. Diesem folgt man südwärts über freien Gras- und Gehölzhang zum kleinen, aber massiven Blechkästle für das Steigbuch (160 m) in 3 min. Ab hier führt das Seil nun weiter rechts herum zum Abstieg.
Abstieg: Weiter rechtsdrehend verlässt man den gerodeten Hang zu einem abgezäunten Hanggrundstück. Rechts vom Maschendrahtzaun wandert man bequem auf unmarkiertem Pfad nordwestwärts hinab zum Haus an der 5. Května. Um dieses linksherum steigt man die Treppen hinab zur Straße. Auf dieser noch die wenigen Meter nordwärts zum Parkplatz (5 min.).
KS-Set, Helm
Anfahrt: Von Norden (Děčin) auf der Fernstraße 62 (E442) südwärts entlang des linksseitigen Elbufers in Richtung Ústí n.L., jedoch nur bis ca. 3 km vor der Stadt. Davor biegt man rechts ab nach Povrly. Nach dem unbeschrankten Bahnübergang fährt man die Straße Drážní südwestwärts bis zur Rechtskurve, wo die 5. Května beginnt. Wer von Westen (Ústí n.L.) anreist, fährt auf der 62 bis Neštědice und biegt dort links nach Poverly ab. Die 5. Května fährt man ca. 200 m nordwärts rechts vom Bach Luzecky Potok bis zum Rechtsabzweig der Sackgasse Kovárská. Links hinter der Kreuzung gibt es einen geteerten Parkplatz (145 m).
Zustieg. Vom Parkplatz läuft man wenige Meter zurück zum Abzweig der Kovárská. Beim alten Haus mit Nr. Kovárská 27/2 an der Straßenecke sieht man eine schwarz lackierte Zauntür mit Hängeschloß davor. Auf der Innenseite des Tors hängt der Schlüssel dafür. Diesen benutzt man zum Aufschließen der Tür. Anschließend verschließt man wieder die Tür, indem man mit dem Schlüssel das Schloß schließt (das Schloß rastet nicht von allein zu). Rechts um das Gebäude herum stößt man auf den Innenhof. Rechts sieht man die Einstiege der linken Routen in das schräge Felswändle. Geradeaus steht ein offener Schuppen mit einer gelben Sitzbank davor. Ganz rechts, hinter dem ersten Gebäude und zwischen einem weiteren zerfallenden Gebäude geht man 10 m in den Innenhof zu den Einstiegen der Kurzrouten Kovadlina und Výhen.
Letzte Änderung: 18.05.2022, 02:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1082 mal angezeigt

["SHCart 403: \u010cesk\u00e9 St\u0159edoho\u0159\u00ed, D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M: 1:40000"]

Skolní Vrch (160m)

Via Ferrata Kovárská (& VF Radni Pán, VF Školní, VF Kovadlina, VF Výhen)