Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
جبل الدخان (Jabal ad Dukhān) (134m)

Nordgrat

ANFAHRT: Mit dem Taxi oder eigenem Auto von der Schnellstrasse nach الزلاق (Az Zalāq) hinter der Ortschaft عوالي (‘Awālī) nach Süden in die Strasse Überlandstrasse 76 abbiegen und etwa 3,2km nach Süden fahren. Dann, dann 200m vor einer Tankstelle rechterhand auf ein kleines staubiges Strässchen nach links abbiegen, man sieht nun den Gipfel vom جبل الدخان (Jabal ad Dukhān) direkt vor einem und ebenfalls den „Golfball“ der militärischen Luftüberwachung vom Südgipfel. Man folgt dem Strässchen 200m mit zu Ölpipelines, dann 200m nach links bis man die Pipelines auf einer Piste überqueren kann, danach geht es kurz der Bergflanke zu einem Schotter-Parkplatz.

AUFSTIEG: Vom Parkplatz steigt nach rechts direkt über Schotter hinauf zu den ersten beiden Felsen des Grates die man einfach überklettern oder rechts umgehen kann. Nun wird der Grat wieder flacher und man sieht man schon den nördlichen Vorgipfel mit dem meist unbesetzten Wachhäuschen. Dort hinauf und über den Verbindungsgrat, oder besser rechts davon um vom Wachpersonal der Radarstation nicht gesehen zu werden, zum Hauptgipfel mit dem eingezäunten Vermessungspunkt. Unterwegs zwischen nördlichem Vor- und Hauptgipfel ist noch ein gerollter Stacheldrahtzaun einfach zu überschreiten.

ANMERKUNG: Die Route und der Gipfel sind militärisches Sperrgebiet. Die Tour erfolgt auf eigene Gefahr. Man sollte möglichst gleich nach Tagesanbruch an einem Freitag (islamischer Sonntag) schnell ohne lange Gipfelrast die Besteigung unternehmen wo das Risiko erwischt zu werden klein ist.
Wanderschuhe.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 25.05.2022, 08:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2225 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Google Earth Satelllite Map"]

Webcams

جبل الدخان (Jabal ad Dukhān) (134m)

Nordgrat


Wanderung

T 3

75 hm

0.3 h

Karte