Vorder Glärnisch (2327m)

von Schwändi via Mittler Guppen

Die Beschreibung im Alpinführer Glarner Alpen (2004, R. 202) kann wie folgt ergänzt werden: Von Schwändi auf dem Wanderweg nach Mittler Guppen (1233 m). Ca. 30 Höhenmeter unterhalb der Gebäude den Weg nach rechts verlassen und ca. 300 m dem Südrand des Sienentobel entlang. Auf ca. 1240 m Höhe führt ein guter Weg ins Tobel (Beginn leicht zu übersehen!). Am Nordufer des Bachs meist weglos hoch bis im grasigen Gelände auf ca. 1360 m wieder ein Weg sichtbar wird. Rechts ausholend zu P. 1496 und weiter zur "Gelben Wand" (auf älteren LK P. 1771), die man auf einem Grasband von links nach rechts ansteigend traversiert. Weiter zur rechten Ecke der auffälligen Felstürme "Chilchli" (P. 1998), die man unten durchsteigt und oben links, westlich umgeht. Von der Wasserscheide zwischen Hansli- und Garerus ("Gareplatz") am oberen Rand des obersten Trichters der Hanslirus unter P. 2086 (Furggle) vorbei zu P. 2092, wo man den Südwestgrat betritt, über den der Gipfel erreicht wird.
Variante zur Querung des Sienentobels: Auf etwas über 1300 m findet man eine alte Wegspur mit schwach sichtbaren Markierungen (nur nützlich, wenn dort das Tobel ausreichend mit Lawinenresten gefüllt ist).
Bei suboptimalen Verhältnissen kann ein Pickel an verschiedenen Stellen gute Dienste leisten.
Letzte Änderung: 13.09.2011, 11:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9989 mal angezeigt