Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Bärensolspitz (1831m)

von Obersee durch die Südwand

Den Girsboden erreicht man vom Obersee über einfache Forstwege, die anfangs noch geteert sind: Stafelbrücke und Änziunen. Ab P.1172 sind Markierungen noch sichtbar, aber der Weg muss erahnt werden. Bis hier her maximal T3. Bei einer Waldlichtung oberhalb von Girsboden ist der Gipfelhang sichtbar. Nun im Gipfelhang links haltend in einer schmalen Rinne aufsteigen. Es sind wenige Griffe oder Tritte vorhanden. Die Passage hat den Schwierigkeitsgrad T6. Die Kletterpassagen sind mit II zusätzlich bewertet. Nach dem Waldstück legt sich der Hang zurück und der Gipfel ist bereits sichtbar. Mit der Schwierigkeit T4 geht es zum Gipfel.
Der Abstieg: immer den Söligrat entlang bis P.1870. Alte Wegspuren führen nahe am Rand entlang. Sollte man mal den Weg verlieren, so geht man zum Grat rauf und ein Weiterweg ist sofort ersichtlich. Am Ende des Söligrat geht es zurück zum Obersee.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.06.2021, 20:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3098 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Bärensolspitz (1831m)

von Obersee durch die Südwand


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

840 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte