Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Dachwand (425m)

Klettersteig „Artist“

Der im Jahr 2005 von der DAV-Sektion Chemnitz gebaute Klettersteig über 35 hm dient auch als Abstiegsroute der Kletterer. Er beginnt von unten senkrecht über eine Platte auf Reibung gegen den rauhen Gneisfels tretend und auf kleinen Leisten im Fels hinauf zu einem Absatz mit vorspringender Felskante. Nach links kurz drehend gelangt man in eine senkrechte Verschneidung. Diese passiert man links mit Hilfe von Eisenbügeln. Danach kommt die schwierigste Stelle, wo ein Trittstift steckt. Danach läuft die Route über eine schräge Platte („Sonnenplatte“) mit natürlichen Griff- und Trittmöglichkeiten an der Felsklippe zu einem bewaldeten Plateau aus (10 min.).
Abstieg: Man folgt roten Strichen an Bäumen zu einem mit gelbem Punkt markierten Wanderweg. Nach rechts führt dieser zum Aussichtspunkt „Brückenklippe“ und dann ca. 400 m hinab zur Heidebachstraße ca. 200 m vor der Steinbogenbrücke (15 min., Wegweiser). Auf dem Wanderweg nach links kommt man zu den Häusern vom Ortsteil Floßplatz. Man kann jedoch nach links abbiegen und dann nach wenigen Metern nach einer Weggabelung nach links den breiten Wanderweg verlassen und einem Trampelpfad zur Felsklippe folgen, wo man zur Schönen Wand kommt zum Ausstieg des Klettersteigs Bergweg (KS 3-). Über diesen kann man absteigen zum Einstieg des Klettersteigs „Yetis Weg“ (KS 5+). An der Klippe gibt es auch eine Abseilöse, wo man sich abseilen kann (Abseilhöhe: 18 m).
KS-Set, Helm
Zufahrt: Von Norden (Chemnitz) auf der B 174 südostwärts in Richtung Marienberg. An der Kreuzung Heinzebank vor Marienberg biegt man rechts ab und fährt auf der B 101 nach Wolkenstein. Vor dem Ort folgt man entweder nordwestwärts ortsumgehenden B101 und biegt nach der Brücke über die Zschopau, dem Bahnübergang (Haltepunkt Warmbad), sowie nach anschließender Linkskurve der Talstraße (B 1010) schräg links ab in die schmale Heidebachstraße. Oder man fährt anstatt der B 1010 zu folgen, auf der Freiberger Straße durch den Ort Wolkenstein und biegt rechts ab in die Annaberger Straße. Nach 2 Kehren beginnt rechts die Heidebachstraße. Auf dieser hinab bis zur Linkskurve und Steinbogenbrücke über die Zschopau. Unmittelbar danach kann man rechts und links der Straße parkieren am Westufer des Flusses.
Zustieg: Man läuft über die Brücke zurück auf andere Seite, wo in der Linkskurve ein schmales Sträßchen in nördliche Richtung beginnt. Man läuft auf dem Floßplatzer Weg ca. 80 m an einem Stauwehr an linker Straßenseite vorbei. Kurz davor befindet sich an linker Seite eine Picknickbank und ein Mini-Parkplatz für 3 PKW. Gegenüber vom Wehr und vor Beginn eines Wasserkanals an rechter Straßenseite (Geländer) befindet sich rechts an der Straße die DAV-Wand. Durch diese ziehen einige Kletterrouten. Vorbei am Einstieg der Kletterroute „Südafrika“ (UIAA: VIIc) beginnt an linkem Felsende ein steiler erdiger Pfad durch Gras und Buschwerk, in welchem ein textiles Seil fixiert ist als Zughilfe. Der Pfad dreht nach links zur nächsten Felswand. Man steigt dabei wieder etwas bergab und kommt an einem Felsstein vorbei, auf dem mit verblichener grüner Farbe noch ein aufgemaltes Kreuz zu lesen ist mit dem Namen „Maria“. Daneben gibt es 2 Balken als Sitzgelegenheit. Gegenüber an der südwestlich ausgerichteten Felswand sieht man das untere Ende des12 mm dicken Stahlseils (390 m). Rechts davon steht mit gelber Farbe auf dem Fels geschrieben: „Artist“ (10 min.). Weiter rechts gibt es Sportkletterrouten im Fels.
Letzte Änderung: 28.06.2022, 23:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 753 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Verlag Dr. Barthel Sch\u00f6ne Heimat: Ober-Erzgebirge, M: 1:35000; Kompass 806: Westl. Erzgebirge, M: 1:50000; Kompass 866: Erzgebirge, M: 1:50000"]

Webcams

Dachwand (425m)

Klettersteig „Artist“


Klettersteig

K2

50 hm

0.8 h

Karte