Plauenscher Grund (237m)

Costica-Verschneidung

(Schwierigkeit: KS 5 / D):
Der Einstieg beginnt in der Mitte der Felswandbucht zwischen den Routen „Wettiner Steig“ (links) und Ave Maria Steig (rechts) unterhalb der Hängebrücke. Das Seil führt ohne Schnörkel nach oben durch auffällige breite Verschneidung. Man muss ständig gegen den Fels auf Reibung treten. Viel Eisenbügel gibt es nicht. Das fordert Kraft und Kondition ab. Oberhalb der Seilbrücke kreuzt man jedoch eine Querverbindung zwischen den Steigen „Wettiner“ und „Ave Maria“. Dort kann man ausweichen, wenn man senkrechten Ausstieg nach oben zum Plateau nicht mehr schaffen sollte (20 min.).
Abstieg: Vom Baum auf oberem Plateau nach rechts in Richtung Begerburg trifft man auf das Seil des Abstiegs-KS „Kleine Eidechse“ (Schwierigkeit: KS 2). Auf diesem steigt man hinab zum Camp-Gelände (10 min.).
KS-Set, Helm, Express- oder Rastschlinge
Zufahrt:
Von der Autobahn A 4 zwischen Chemnitz und Görlitz zum Autobahndreieck Dresden-West. Von dort auf die A 17 Richtung Prag. Diese wird in Dresden-Gorbitz verlassen. Auf der Schnellstraße b 173 nach Kesselsdorf biegt man dort Richtung Industriegebiet Altfranken ab. Auf der Landstraße nach Pesterwitz am Stadion vor dem Ort vorbei Richtung Dresden. Danach die Oberpesterwitzer Straße hinab nach Freital. An deren Kreuzungsende links abbiegen auf die Tharandter Straße zwischen Freital und Dresden. Nach dem Ortseingangsschild von Dresden an der Straße passiert man rechts das weiße runde Türmchen mit dem Kegeldach, bei der Heidenschanze. Auf westlicher Seite mündet der Serpentinenweg von oben hinab zu dieser Stelle. Anschließend unterquert man nordwärts die Autobahn A17. 100 m danach befindet sich kurzes Zufahrtstück zu kleiner Parkplatzfläche unterhalb der Autobahnbrücke.
Zustieg:
Von diesem Parkplatz etwas zugewachsene Holztreppe hinauf zum Kletter-Camp. Gerade aus zur linken Felswandseite links unterhalb der weißen Begerburg (3 min.).
Das private Gelände ist lediglich geöffnet in der Zeit von April bis Ende Oktober jeden Freitag und letzten Samstag im Monat von 12:00 bis 20:00 Uhr. Nicht bei schlechtem Wetter. Am Felsabbruch kann es schon zu kleinen Ausbrüchen kommen. Darum die Öffnungszeiten, wo immer jemand da ist. Schließlich handelt es sich um ein privates Grundstück.
Man kann jedoch auch von oben zusteigen: In diesem Fall parkiert man in der nach einem Schuldirektor benannten Robert-Weber-Straße, läuft an der 81. Grundschule vorbei und biegt nach dem Hort in der Wurgwitzer Straße 16 links ab. Das schmale kurze Gäßchen in Richtung Begerburg läuft man bis zur Linkskurve vor der sichtbaren kleinen Burg. Rechts klettert man nach einem verschlossenen Tor an rechter Seite über eine brusthohe Steinmauer und sieht auf anderer Seite der Mauer (Südseite) Eisenbügel die Mauer hinab (10 min.). Früher stand dort ein Flüssiggastank. Über einen kleinen Grashang zieht ein Sicherungsseil nach links hin zum 45 m hohen Felsabbruch. Man seilt sich an und folgt einem roten Pfeil und der Beschriftung „Abstieg“. Mit Klettersteigausrüstung klettert man dann auf dem Steig „Kleine Eidechse ab hinunter zum Camp-Gelände (5 min., Schwierigkeit: KS 2). Das Seil entlang eines Zaunes rechts führt zu einer Bank und zu den Ausstiegen der Klettersteige an westlicher Seite der Felswand.
Letzte Änderung: 01.07.2022, 18:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 424 mal angezeigt

["Kompass 809: Dresden, Mei\u00dfen, M: 1:50000; Kompass 810: S\u00e4chsische Schweiz, Westl. Oberlausitz, M: 1:50000; https:\/\/www.unser-stadtplan.de\/Stadtplan\/Dresden\/map\/Stadtplan-Dresden.map"]