Schilthorn (2970m)

Gr-Gr: Von Grütschalp über den Grat zum Schilthorn und via Telli zur Griesalp

Von Grütschalp zur Marchegg (mehrere Möglichkeiten). Nun dem Grat entlang zum Soushorn, das knapp links des Grates erstiegen wird. Weiter zum Aufschwung des Ougstmatthorns, der durch ein kurzes Couloir knapp links der Kante erstiegen wird. Beim Wyssbirg links ziemlich lang dem Fuss der Felsen entlang, bis man durch ein breites Couloir auf den Grat zurück kommt. Ohne Probleme weiter übers Bietenhorn zur Bietenlücke.

Nun dem Grat entlang (Schwarzgrat), meist einfach. Zwei Abstiege in Scharten verlangen etwas Vorsicht, beim zweiten weicht man etwas rechts aus. Nach P. 2791 wird der Grat zackig, aber mit kleinen Abweichungen gut begehbar. Ein Turm etwa auf halbem Weg zu P. 2760 wird rechts oder links umgangen, dann auf dem Grat weiter. Im Schlussaufstieg kann man etwas rechts halten und so den ärgsten Trubel umgehen.

Abstieg zum Rote Härd (rot-weiss), dann durch eine schöne Mondlandschaft zum Telli (blau-weiss) und runter nach Dürreberg und zur Griesalp.

Kurze Stellen T6, meist einfacher. Lohnende, lange Route!
Letzte Änderung: 10.07.2022, 16:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1048 mal angezeigt