Kozí Vrch (380m)

Über Pod Kozím Vrchem

Anfahrt: Von Nordwesten (Bad Schandau) auf der B 172 bis zum tschechischen Grenzort Hřensko. Weiter südwärts auf der Fernstraße 62 (E442) nach Děčín, wo man über die Elbe fährt und zur westlichen Uferseite wechselt. Weiter südwärts in Richtung Ústí nad Labem. Nach dem Ort Povrly biegt man bei Neštědemice rechts ab und fährt nordwärts die Stichstraße hinauf in Richtung Mašovice. Nach einer Linkskehre und ca. 1 km vor der kleinen Siedlung, wo die Straße endet kreuzt ein mit grünem Dreieck signalisierter Wanderweg die Straße. An deren linken Seite gibt es eine große Graswiese, wo man das Auto abstellen kann. Wer von Westen (Ústí nad Labem) anreist, fährt auf der E442 über Neštěmice dorthin (310 m).
Route: (Schwierigkeit: T3):
Man wandert südwestwärts die breite flache Hangwiese hinab zum beginnenden Wald. Zuvor unterquert man eine Hochspannungsleitung. Bei einer Picknickbank gibt es den Wegweiser Pod Kozím Vrchem (260 m) an einem Baum. Hier stößt von links der grün markierte Wanderweg aus Neštědemice an. Weiter in südwestliche Richtung steigt man auf breitem Wanderweg im Laubwald hinauf zu einem Sattel (Weglänge: 500 m). Nach rechts führt ein Pfad aus den Wald heraus zu einem kurzen Seitenkamm an der Westseite vom Berg. Hier gibt es Sitzbrett. Bis 2021 gab es über dessen markante Westrippe einen Klettersteig (Schwierigkeit. KS3+), der wieder abgebaut werden musste, weil es dafür eine Genehmigung gab. Lediglich die Haken sieht man noch. Der Abstiegsweg durch eine Waldbucht zum Einstieg links von der Rippe ist inzwischen stark verwachsen. Der Wanderweg vom Sattel nach links führt zum Hauptgipfel mit einer Fahnenstange (30 min.). Von hier hat man gute 180°-Panorama-Aussicht auf das Elbe-Tal.
Abstieg: auf gleichem Weg zurück wie aufgestiegen (30 min.).
Letzte Änderung: 12.07.2022, 03:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 801 mal angezeigt

["SH Cart 403: \u010cesk\u00e9 St\u0159edoho\u0159i D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M: 1:40000; Geod\u00e9zie On Line 79: Kru\u0161n\u00e9 Hory - Vychod, D\u011b\u010d\u00ednsk\u00e9 St\u011bny, M:1:25000"]