Roter Totz (2848m)

Überschreitung von der Roter Totz-Lücke zur Roten Chumme

Von der Roter Totz-Lücke rechts auf den nahen Grat mit den Steinmännchen steigen. Diesem in vergnüglichem auf und ab (leicht) bis zum Gipfelaufschwung des R. T. folgen. Direkt auf dem Grat bis zu einem kleine Podest klettern (sehr leicht). Hier ist ein roter Pfeil aufgemalt, der eine mögliche Umgehung des restlichen Aufstieg rechterhand anzeigt (Skiroute). Gerade hinauf (II, nicht besonders ausgesetzt, auch wenn es von weitem anders aussieht) immer flacher werdend zum geräumigen Gipfel; zurück auf demselben Weg bis zum Pfeil, dann in Abstiegsrichtung re. so rasch wie möglich über leichte Stufen hinunter, immer rechts haltend auf einen Restgletscher (evtl. Pickel und Steigeisen), an dessen Ende über leichte Platten ganz hinunter und mit leichter Gegensteigung an einem grossen natürlichen Steinmann vorbei zum Wanderweg über die Roti Chumme.
Letzte Änderung: 19.07.2022, 19:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1489 mal angezeigt