Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kleiner Waxenstein (2163m)

Nordgrat -Normalweg über das Mannl

Die Mittagreisen auf der östlichen Seite noch ein gutes Stück hinauf, d.h. man überquert sie nicht, ehe man sich auf ca. 1550m nach links wendet und über leichte Felsen und Schroffen Richtung Mannl wendet (Steinmänner). Möglichst nah an den Ostabstürzen des Waxenstein erreicht man die begrünte Schulter des Mannl. Eher links haltend erklettert man den Grat (Stellen 2). UNBEDINGT DEN AUSSTIEG MARKIEREN, IM ABSTIEG SCHWIERIG ZU FINDEN. Nun folgt man in schöner Kletterei (anhaltend 2. Grat) den ersten Vorgipfel, Pkt.2094, nun wendet man sich nach Südwesten, in Aufstiegsrichtung rechts und klettert zunehmend exponiert, zu einem markanten Turm, der hinab führt zu einer Scharte (sehr ausgesetzt). Ich bin hier umgekehrt, den letzten Anstieg sollte man nur angehen mit Seilsicherung (sehr ausgesetzt und geschätzter oberer 2er). Entlang des Grates wieder zurück, im Abstieg mindestens so schwierig wie im Aufstieg; insbesondere die Orientierung im unteren Teil, d.h. ab dem Vorgipfel bis hinab zum Mannl, verlangt hohe Konzentration und Gespür für die richtige Route. Im Abstieg kann man auch abseilen, einige Bohrhaken sind vorhanden, die ich leider nur im Aufstieg gefunden habe. Daher beim Aufstieg gut einprägen, wo die Bohrhaken angebracht sind, das erleichtert den Abstieg ganz erheblich. Von hier hinab zur Mittagreisen, der Abstieg erfordert auch hier einiges an Konzentration, Steinmänner weisen den Weg.
Bitte Ergänzen
Von Hammersbach, 785m, zunächst Richtung Höllentalklamm und anschließend auf der Forststraße Richtung Waxensteinhütte. Die Waxensteinhütte ist nie (!) ausgeschildert, davon sollte man sich nicht irritieren lassen. Kurz vor dem Ende der Forststraße zweigt nach rechts ein blauweißer Wanderweg ab, diesen folgen bis zum Beginn der Mittagreisen.
Letzte Änderung: 01.01.2014, 21:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4493 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Kleiner Waxenstein (2163m)

Nordgrat -Normalweg über das Mannl


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte