Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Strahlhorn (4190m)

Südgrat (ab Bivacco Citta di Luino)

Vom hochgelegenen Bivacco Citta di Luino ca. 3570m auf dem O-Grat zum Gipfel des Schwarzberghorn 3609m, Nordwestlich in das Schwarzberg Weisstor absteigen (mit Vorteil am Vorabend kurz zum Schwarzberghorn Gipfel aufsteigen und den Abstieg betrachten). Das Schwarzberghorn könnte auch südlich umgangen werden. In nördlicher Richtung zu den Felsen der S-Seite des Strahlhorn, nun den Felsen entlang den Findelgletscher ca. 60m absteigen zu einem breiten Firncouloir das unschwierig auf das Firnfeld hochführt das in der S-Wand eingebettet liegt. Man quert das Firnfeld auf die Ecke zu die Süd- und Ostwand trennt. Der weitere Anstieg folgt nun der meist unscharfen Trennlinie dieser beiden Wände in recht gutem Fels hoch (III). Man steigt bei Pt. 4143 auf den O-Grat aus und folgt diesem unschwierig zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 24.10.2011, 10:55Alle Versionen vergleichenAufrufe: 16452 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Strahlhorn (4190m)

Südgrat (ab Bivacco Citta di Luino)


Hochtour

ZS

620 hm

4.0 h

Karte