Gipfel: Similaunspitz / Punta Similaun, 3606 m

Route: Vent > MBH > Marzellferner > Similaun > Niederjochferner > MBH > Vent

Vent > MBH > Marzellferner > Similaun > Niederjochferner > MBH > Vent
Nordwände
1200 m
Von Vent via MTB zur Martin Busch Hütte (Winterraum gut besucht!) Heute Morgen dann ca. 300hm zum Marzellkam bis 2780 hoch und dann 120hm herunter zum M.ferner. Achtung neuer Weg da der alte Steinschlaggefährdet ist. Nun direkt hin zum unteren Firnfeld und dieses bis zum Felsriegel gerade hoch. Ab hier kann direkt durch einen Felsriegel zum Gipfel vorgestoßen werden. Bei uns war Pulver auf vereistem Fels, unangenehm bis heikel. Wir haben uns für die Umgehung entschieden, jedoch nicht die im Führer beschriebene, denn auch hier hätte man 25m durch den Felsriegel gemußt (Eisrückgang). Bei gutem Firn sicher ohne Probleme machbar. wir sind etwas weiter Unten in ein markantes nach Westen führendes Band gequert. Dieses wird am Westende durch eine kleine Rinne begrenzt. Vor dieser Rinne ging es gut direkt hoch auf das Gipfelfirnfeld. Abstieg auf Normalweg.
Ergänze diese Route (Vent > MBH > Marzellferner > Similaun > Niederjochferner > MBH > Vent) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Vent > MBH > Marzellferner > Similaun > Niederjochferner > MBH > Vent) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 10.10.2010
Versionen vergleichen