Gipfel: Selun, 2205 m

und weg...

Route: Von Starkenbach oder von Vorder Starkenbach

Von Starkenbach oder von Vorder Starkenbach
Start in Starkenbach am Parkplatz bei der Talstation der Selun-Seilbahn (ca. 900 m, im Winter nicht in Betrieb)oder in Vorder Starkenbach. Über Wiesenhänge zu P. 1.009, dann weiter zur Scheune bei Punkt 1048. Von da mehr oder weniger der Bahn entlang hoch zur Alpstrasse, die man auf ca. 1.200 erreicht. Auf dieser Alpstrasse relativ lange und eintönig hoch zur Bergstation der Bahn (teilweise steile Waldflanke) bei Punkt 1579. Ab da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten wird die Route über das Wildmannlisjoch begangen. Das heisst zuerst dem Wanderweg entlang (Selun ist angeschrieben) Richtung Strichboden. Vor dem Strichboden dann indes rechtzeitig nach rechts abbiegen, Richtung Wildmannlisjoch. Ab da in leicht steigendem / leicht fallendem Gelände zum Fuss des Selun. Wenn man ca auf Höhe 1800 an einem Drehkreuzvorbei kommt (bei viel Schnee ist es allenfalls eingeschneit), weiss man das man richtig ist. Von da in einfachem, unsteilem Gelände auf dem Rücken hoch zum Gipfel des Selun.

Tour kann auch bei schlechter Sicht und eher ungünstigen Verhältnissen gemachten werden. Achtung aber auf die Absturzgefahr in der östlichen Flanke des Selun (und natürlich südlichen Flanke Richtung Walensee).