Gspaltenhornhütte SAC (2455m)

Von der Schilthornhütte über Sefinenfurgge

Von der Schilthornhütte 2432m durchs Engital zur Sewlifura 2598m ansteigen und über Grauseeli 2514m, Tistelhang (recht steil, einige Halteseile) bis zur Wasenegg absteigen. Nun weiter absteigend hinab zu Wegweiser 2051m (Oberberg)und horizontel zur Alp Boganggen (Rotstockhütte) folgen. Immer den Wegweisern und Markierungen bis hinauf in die Sefinenfurgge folgen. Nur das letzte Stück ist dabei wieder steil und etwas schuttig. Von der Sefinenfurgge dem Wegweiser in Richtung Gspaltenhornhütte über den schuttigen Grat 100m weiter etwas ansteigen. Nun flach, später etwas über eine Felsstufe absteigend (Halteseil, Stufen) hinab in eine Grotte. Sofort horizontal den folgenden, schuttigen Hang ca. 400m queren bis zum Dürrebühl 2628m. Vom Dürrebühl relativ Steil absteigen (einige Halteseile) zu schönem Wiesenplatz auf ca. 2480m. Anschliessend gilt es eine kurze Felsstufe mit einer 3m hohen Leiter im Abstieg zu überwinden. Weiter dem Bergweg folgend absteigen, ein Bachbett überquerend (bis weit in den Sommer hinein Lawinenschnee) und die Felsblöcke Pt.2385m westlich umgehen. Nach kurzem Aufstieg immer horizontal den Geröllhang nach SW queren und am Schluss leicht ansteigend zur Trogegg. Hier wendet sich der Weg nach SE und man erblickt bald die Gspaltenhornhütte
Letzte Änderung: 31.10.2010, 13:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6179 mal angezeigt