Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gspaltenhornhütte SAC (2455m)

Vom Hohtürli über Bundalp

In wenigen Minuten von der Blüemlisalphütte 2834m hinab ins Hohtürli 2778m. Zuerst sehr steil und etwas ausgesetzt nach N absteigen. Der Weg ist gut versichert mit Halteseilen und Holztreppen. Uf dr Wart 2508m wechselt man nach W in den Hohtürlihang steigt weiter dem Bergweg entlang hinab zu Schnattweng 2052m zu Wegweiser. Nun horizontal nach E zum Oberloch und quert den Felsriegel wieder und man steigt hinab zu Wegweiser bei Pt. 1967m. Weiter nach SE nur wenig an Höhe gewinnend, unter der Bettstatt und Pt. 2133 hindurch, bis man die Moräne und den Gamchigletscher erblickt. Bald geht es scharf links (nach E) auf wieder besser markiertem Weg hinab zur Moräne und dann nach Süden und horizontal bis zu den Gletscherbrücken (Auf den Schweizer Landeskarten, auch auf der Karte Mürren 1:25'000 von 2007, ist noch der alte Weg, weiter hinten über den Gletscher, eingetragen!!) Nach den Gletscherbrücken immer den Markierungen und Stangen folgen über Schutt und Moräne bis auf die Randmoräne auf der Gspaltenhornseite auf ca. 2060m. Scharf nach N über guten Weg hinauf zu Wegweiser Pt. 2107. Nun wieder steiler nach SE hinauf zu Wegweiser Pt. 2331 und wieder flacher zur Gspaltenhornhütte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 31.10.2010, 13:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6080 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gspaltenhornhütte SAC (2455m)

Vom Hohtürli über Bundalp


Wanderung

T 3

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte