Moron (1330m)

Moron - Montagne de Moutier - Roches

Aufstieg auf den Moron 1336m [ 630 Hm ]
Von der Haltestelle der Zuglinie zu Fuss auf der Strasse durch das Dorf. Danach dem Wanderweg entlang, bis man auf 1200m aus dem Wald kommt.
Nun über o enes Gelände auf den Hauptgipfel des Moron.
Abfahrt nach Les Ecorcheresses 913m [ 420 Hm ]
Vom Gipfel nach Osten über den  achen Rücken bis kurz vor
La Neuve Bergerie. Hier über die markante Waldschneise nach
Les Ecorcheresses.
Aufstieg zur Sur la Chèvre 1134m [ 220 Hm ]
Hinter dem Restaurant an der Strasse direkt nach Norden über einen kleinen
Hang zum unteren Waldrand. Hier auf dem Weg durch den Wald hinauf auf
die Fläche Sur la Chèvre und links vorbei an dem Hof zum höchsten Punkt.
Abfahrt ins Tobel Noire Combe, Brücke 810m [ 320 Hm ]
Vom P. 1134 über die Strasse nach rechts und auf dieser den Schwung behal-
tend, über Pré Chenal und P.1132 zur Mulde, die hinab zum Hof bei P.971 führt. Hat es viel Schnee und keine Spuren, so kann es bequemer sein, mit den Fellen bis zum Haus bei P. 1132 zu gehen, um dort mit der Abfahrt zu beginnen. Über die rechte Seite der Mulde direkt zum Hof. Kurz auf die Strasse und dann direkt weiter über P. 863 und auf der Strasse zu P. 817. Hier
verzweigt die Strasse und man nimmt die Abzweigung links, um über zwei Bäche und Brücken auf die östliche Talseite zu gelangen.
Aufstieg auf den Montagne de Moutier Restaurant 1100m [ 290 Hm ]
Der erste Teil führt vom Haus bei Pratrin 807m über die kleine Mulde nach Osten zu einem unkotierten Sattel nördlich P. 976. Durch den Wald, in dem man kurz später auf einen Weg stösst. Auf diesem südlich am grossen Haus
Tramont 1072m vorbei und bei Chez Gros Isaac auf die Strasse. Auf dieser in
Langlauftechnik zum Restaurant bei 1100m.
Abfahrt nach Roches 491m [ 600 Hm ]
Vom Restaurant nach Osten zum Waldrand und diesem entlang bis auf 1070m. Hier nach rechts und steil hinunter durch ein Waldstück auf die Lich-
tung Pré de l´Astai. Von hier über die Schneise hinunter über P. 859 wo kurz
eine Kurve auf dem Weg gefahren wird oder direkt durch die Mulde in einem
Waldstück in o enes Gelände. Hier links oder rechts des Baches nach Roches. Durch das Dorf und über die Brücke zur Posthaltesstelle bei P. 491.
Skitourenausrüstung, LK 1106
Skitourenführer Winterwelt Jura

Letzte Änderung: 06.04.2014, 15:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2275 mal angezeigt