TourenFührer - Route

Gipfel: Les Diablerets / Sommet des Diablerets, 3210 m

Franz Christen

Route: Glacier des Diablerets

Glacier des Diablerets
Skitour / Snowboardtour
500 m
2.5 Stunden
Vom Col du Pillon aus mit der Luftseilbahn zur Bergstation Scex Rouge. Von der Station aus der Skipiste folgend zur oberen Station des Schlepplift Dôme. Südwestwärts über den Rücken bis zum Felsriegel, der zum Glacier des Diablerets hinunter führt. Beim Felsriegel müssen etwa 20 Meter geklettert werden, es gibt ein Fixseil zum Sichern. Achtung, heikel bei Vereisung, Steigeisen und Pickel können hier dienlich sei. Unten angekommen über die Wächte südwärts auf den Glacier des Diablerets, ab hier in gerader Linie südwestwärts über den Gletscher zum Gipfel.

In der Abfahrt habe ich die Variannte südlich unter dem Dôme hindurch und kurzer Anstieg zum Skigebiet(damit kann die Kletterei am Dôme umgangen werden)genommen.

Anschliessend noch in den Oldensattel abgefahren. Neu Anfellen und das Oldenhorn anpeilen.
Col-du-Pillon, Glacier 3000 (Fahrtdauer: ÖV-Ausgangspunkt erfassen)
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Nr. 18 vom 10.12.2015
Versionen vergleichen
36657 mal angezeigt
Mike, Mike H, mountainguerilla, Franz Christen, fahbs, Berge gleich Leben

Verhältnisse