TourenFührer - Route

Gipfel: Pizzo Rotondo, 3192 m

3.1415926

Route: Von All'Acqua

Von All'Acqua
Skitour / Snowboardtour
1600 m
5.0 Stunden
ja
Von All'Acqua entlang dem Ri dell Acqua zur  Capanna Piansecco aufsteigen. Nun dem Sommerweg folgend in nördliche Richtung über bis zu 40° steile Hänge und eine ausgesetzte Querung zu den offenen Hängen der Alpe Nuova. Über diese hinauf zum Passo di Rotondo (2764 m). Nun nach NE zum Skidepot. Der Fussaufstieg folgt dem rechten (schmaleren) der beiden Couloirs. An der Stelle wo sich das Couloir verzweigt folgt man dem rechten und gelangt so in eine Lücke. Von dort in leichter Blockkletterei (II) in wenigen Minuten auf den Gipfel.

Die Tour ist vielerorts lawinengefährdet und darf nur bei absolut sicheren Verhältnissen gemacht werden.
Die südexponierten, steilen Hänge erfordern praktisch immer Harscheisen.
Für den Fussaufstieg gehören Pickel und Steigeisen ins Gepäck. Für Unsichere kann auch ein Seil gute Dienste leisten.
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
Ergänze diese Route (Von All'Acqua) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Nr. 6 vom 07.03.2021
Versionen vergleichen
78989 mal angezeigt
Jan Nagelisen, Philippe Meyenhofer, Schneeracer, 3.1415926

Verhältnisse