Turtmannhütte SAC (2519m)

St.Luc > Bella Tola > Borterpass > Massstafel > Senntum > Turtmannhütte ( Normalzustieg im Winter )

Von St.Luc steigt man mit den Skiliften bis nach Bella Tola auf 3000m. Von hier nimmt man die Skipisten. Man verlässt die Piste wieder, bevor diese über Pas du Boeuf zurück ins Val d’Anniviers führt. Nun quert man mit Fellen in 20min zum Borterpass 2838m. Das Meidtälli hinunter bis ca. 2400m und traversiert in die Augstolu zur ersten Markierungsstange 2360m Koo. 619'100 / 117'700. Weiter folgt man diesen Orientierungsstangen bis zum Massstafel. Vom Massstafel führt eine Forststrasse, der man bis zur Haarnadelkurve 2041m folgt. Nach weiteren 300m auf der Strasse biegt man rechts in den Wald ab und kommt so ins Senntum, wo es wieder ansteigt. Der Strasse folgend läuft man bis zum Stausee. Nachdem man den See überquert hat, steigt man zur Materialbahn hoch. Hier folgt man der Moräne und holt südlich weit aus, bevor man zur Turtmannhütte hochsteigt. Von Bella Tola bis Turtmannhütte 4h.
Skitourenausrüstung komplett
Letzte Änderung: 21.11.2010, 15:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8780 mal angezeigt