Roc du Taurupt (731m)

Von Luvigny

Von der Kirche im kleinen Ort Luvigny (400m) geht man nach Norden, überquert den Bach La Plaine wo sich das Strässchen bald nach Nordosten wendet und in den Wald eintaucht. Schon kurz danach zweigt ein Forstweg nach Osten ab dem man etwas über einen Kilometer lang folgt. Man kommt so zu einer Kreuzung (zirka 470m) an der man den Forstweg nimmt der nach Osten leitet. In grossen Kehren leitet dieser direkt zum Col du Taurupt (688m) hoch. Kurz unter dem Pass bei einer Kehre findet man einen Unterstand für Jäger und Wanderer. Im Col de Taurupt nimmt man den Weg welcher links (Südwesten) abzweigt und folgt ihm 600m bis nach einem dichten Tannenwald auf der linken Wegseite. Hier kann man direkt auf den Gratrücken weglos durch Wald aufsteigen (WT3). Man folgt dem fast ebenen Gratrücken und galangt man so auf den höchsten Punkt vom Roc du Taurupt.

Man kann vom Col du Taurupt auch direkt über den Grat vorbei an einer auffälligen Felsformation mmit Torbogen gelangen. Dabei folgz man einfach dem Rücken, jedoch hat es grössere Steinblöcke und dichteres Unterholz was die Route etwas mühsam macht.
Schneeschuhe bei genügend Schnee, im Sommer als kurze Wanderung machbar. Für Ski ungeeignet wegen starker bewaldung.
Letzte Änderung: 05.12.2010, 19:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3306 mal angezeigt