TourenFührer - Route

Gipfel: Tschingellochtighorn, 2735 m

Michael Röthlisberger

Route: Südwestflanke

Südwestflanke
Skitour / Snowboardtour
696 m
2.0 Stunden
ja
Von der Bergstation Engstligenalp wenige Meter Abfahrt in den Boden der Engstligenalp. Mit dem Schlepplift bis Märbenen (1963m) zum Skilift Dossen. Nun in nordöstliche Richtung an zwei Alphütten vorbei steigt man östlich der östlichsten Skipiste Richtung Pkt. 2459m auf. Über die stark zerfurchten Hänge (Karrenfelder)immer leicht links haltend gelangt man auf den flachen Boden (ca. 2400m) ca. 250m nördlich von Pkt. 2459m. Nun über den steileren Gipfelhang direkt zum Gratpunkt 2659m empor. Man hält sich auf den schwach ausgeprägten Rücken der links und rechts von zwei Gräben begrenzt wird. Offt sind die letzten Höhenmeter abgeblasen, so dass man den Gipfel zu Fuss erreicht.

Variante 1:
Vom besagten Boden (2400m) kann man auch nördlich über einen schwach ausgeprägten Rücken zum Sattel zwischen Pkt. 2659 und den Felsen des Tschingellochtighorns hochsteigen. Man sieht schon von unten den Wegweiser, welchen man anpeilt. Von diesem Sattel wenige Meter zum Pkt. 2459m.

Variante 2:
man kann die ohnehin schon kurze Tour weiter verkürzen, wenn man den Tossenlift benützt. Zuerst einige Hundert Meter der nach Nordosten der piste entlang bis zu eingen markanten Felsformationen. Nun steigt man Richtung Chindbettipass auf. Bei ca. 2400m steig man weiter nördlich Richtung eines kleinen Felsband (2480m) und quert oberhalb von diesem auf den Gratrücken der von Pkt. 2625 herunter zieht. Langsam ansteigend gelangt man zwischen Pkt. 2625 und Pkt. 2659 auf den Grat und folgt diesem nördlich zum höchsten Punkt. Ca. 1h ab Tossenliftende.
normale Ski- Snowboardausrüstung
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
SKI & SNOWBOARD TOURENATLAS SCHWEIZ - 04 GEMMI (2013)
 
Ergänze diese Route (Südwestflanke) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Südwestflanke) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 07.12.2010
Versionen vergleichen
5189 mal angezeigt

Verhältnisse