Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gross Ruchen (3138m)

ab Unterschächen

Ab Unterschächen auf der Strasse entlang im Brunnital bis ins Gebiet Rüti 1300 m und anstelle Brücke folgt man einer Waldstrasse (rechts) bis anfangs ins Gebiet Lauweli, nun am Chli Wäldli über Chärschtelen vorbei hoch zum Steinboden an der Mündung von der Ruch Chälen und von hier direkt in immer steiler werdendem Gelände Richtung Ruchchälenpass P2612 (35° auf 300 Hm im Ausstieg) erstiegen. Nun weiter auf dem Ruchenfirn in südwestlicher Richtung, südlich am Chanzeli P2825 vorbei, über eine Steilstufe (39° auf 40 Hm) weiter zum Ost-Grat und dem anschliessenden Gipfelhang zum Skidepot an den Felsen auf ca. 3040 m, nun über leichte Felsen, teilweise ziemlich ausgesetzt, im letzten Teil mit einer kleinen Kette entschärft, weiter auf dem Grat zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 22.03.2023, 16:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 214527 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Gross Ruchen (3138m)

ab Unterschächen


Skitour

S -

2100 hm

6.0 h

Karte