Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Niesen (2362m)

Vom Bahnhof Mülenen im Kandertal

Vom Bahnhof Mülenen über die Kander und dem Sommerweg folgend bis Heustrichweid, dann über die offenen Hänge bis auf die Alpstrasse bei Schwimmbode. Auf dieser folgt man bis Stöpfflue und P. 1166. Nun geht's über den Bach und auf dem Sommerweg und über offene Hänge bis Underniese. Der Transportbahn folgend gelangt man nach Oberniesen. Nun folgt man dem Sommerweg via P. 1949 bis auf den Niesengrat. Dies ist die lawinensicherste Route auf den Grat. Über den Südwestgrat steigt man zum Vorgipfel (2297m) und über den Verbindungsgrat zum Bergrestaurant und zur Aussichtsplattform, die ihren Namen verdient! Das Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau und der Tiefblick zu Thuner und Brienzersee sind eindrücklich! Bei sicheren Verhältnissen kann man direkt durch die Südflanke über Niesechumi nach Oberniese abfahren.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.02.2015, 20:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 22253 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Niesen (2362m)

Vom Bahnhof Mülenen im Kandertal


Skitour

WS

1670 hm

4.5 h

Karte