Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Wasuhorn (3343m)

ab Turtmannhütte über Pipjital

Von der Turtmannhütte aus steigt man östlich unter dem Barrwang hoch ins Pipjital. Nachdem man den Punkt 2919m erreicht hat, quert man den Pipjigletscher und steigt je nach Verhältnissen zu Fuss zur Pipjilicke 3050. Von hier quert man schon nach 50m Abstieg die steile Westflanke und erreicht auf ca. 3100m den Brändjigletscher. Weiter östlich erreicht man das Jungtaljoch 3220m. Von hier ohne Schwierigkeiten direkt zum Gipfel des Wasuhorn.
Diese Tour wird mit Kombination zur Abfahrt nach Jungen / St. Niklaus empfohlen (auf dem Junggletscher kurzer Abschnitt über 40 Grad). Die Luftseilbahn Jungen - St. Niklaus hat im Frühling 5-6 feste Fahrten täglich (zB um 13 oder 16.15 Uhr). Es empfiehlt sich, diese Fahrten zu nehmen, weil die kurzfristige Organisation von Extrafahrten aufwendig sein kann.
Die Tour kann auch in gegengesetzter Richtung als Hüttenzustieg benützt werden. 4-5h

Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 17.12.2011, 19:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2857 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Wasuhorn (3343m)

ab Turtmannhütte über Pipjital


Skitour

WS +

880 hm

4.0 h

Karte