TourenFührer - Route

Gipfel: Schwalmere, 2777 m

Macgyver

Route: Sulwald - Schwalmere - Britterehöreli - Aeschiried

Sulwald - Schwalmere - Britterehöreli - Aeschiried
Skitour / Snowboardtour
1660 m
5.0 Stunden
Von der Seilbahnstation Sulwald 1540m durch den Waldweg auf die Alp Suls 1903m Von dort weiter über "Sousegg" und südlich an den Lobhörnern vorbei. Dann Richtung Ürscheli P.2354 abfahren.
Von dort weiter über die breiten einladenden Hänge unter dem Hogant durch rechtsausholend in den Sattel "Pt. 2674". Nun über den SE-Grat auf den Gipfel.

Abfahrt über die Südflanke und entlang vom Wanderweg über Pt. 2213 und Glütsch (ca. Pt. 2073) bis wenig oberhalb der Alp Glütsch. Ab hier Wiederaufstieg über Alp Brittere zu Pt. 2228 etwas südlich vom Britterehöreli. Nun das Britterehöreli auf der westlichen Seite etwas unterhalb der Felsen queren bis auf den Latrejengrat (ACHTUNG: Querung unterhalb der Felsen nur bei sehr sicheren Verhältnissen stellenweise 50° und ausgesetzt). Abfahrt von Latrejenfeld über die breiten Hänge über Pt. 1841 und Pt. 1593 zur Brücke bei Pt. 1522. Ab der Brücke Abfahrt über die Fahrstrasse bis in den Unter Obersuld und über die Langlaufloipe bis zum Parkplatz Seidenmatte. Ab hier entweder auf der Strasse oder über die Loipe bis nach Aeschiried.
PRINT- ODER ONLINE-PUBLIKATIONEN ZU DIESER ROUTE (AUSWAHL)
Freeride Guide Jungfrau Region (2012)
 
Isenfluh (Luftseilbahn) (Fahrtdauer: ÖV-Ausgangspunkt erfassen)
ÖV-Zeiten von www.arrlee.ch
Füge dieser Route (Sulwald - Schwalmere - Britterehöreli - Aeschiried) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 4 vom 22.02.2017
Versionen vergleichen
35211 mal angezeigt

Verhältnisse