Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Eiskögele (3228m)

von Obergurgl über Langtalereckhütte auf das Eiskögele

Von Obergurgl steigt man über das Skigebiet zur Schönwieshütte auf. Der Weg dahin beginnt unweit der Bergstation der Steinmannbahn.

Lustiger ist es aber, mit der gleichnahmigen Bahn auf die hohe Mut (2670 m) zu fahren und von dort aus über einen wunderschönen Tiefschneehang direkt unter der Terasse der Hütte abzufahren, bis zu einer kleinen Brücke unterhalb der Schönwieshütte.

Von der Schönwieshütte (2262m) erreicht man in leichtem Auf und Ab in einer guten Stunde die Langtalereckhütte (2430m). Unmittelbar an der Hütte schwenkt man über einen breiten, gestuften Rücken nach links (Osten) ab und nach etwa 300 Hm öffnet sich vor einem das Innere Hochebenkar. Durch dieses geht es größtenteils recht flach noch einmal 400 Hm hinauf bis unter die Scharte links vom Gipfel.

Dieser Hang verlangt wie der unterhalb der Hohe Mut Alm sichere Lawinenverhältnisse bezüglich Lawinen haben, denn er ist bis zu 40 Grad steil.

In der Scharte (3133m) lässt man die Ski stehen und geht die letzten 100 Hm zuerst auf einem breiten Rücken, zuletzt auf einem ziemlich schmalen Grat auf den Gipfel des Eiskögele (3228m).

Die Abfahrt nach Norden über den Hangererferner ist ein Traum. Allerdings gab es am Grat noch wenig Schnee, so dass die ersten Meter beidseits nur mit Steigeisen zu machen waren.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 03.01.2011, 22:51Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5141 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass Karte 042 1:25 000 Inneres \u00d6tztal"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Eiskögele (3228m)

von Obergurgl über Langtalereckhütte auf das Eiskögele


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte