Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Allalinhorn (4027m)

Normalroute von der Längflue

Von Saas Fee mit der ersten Bergbahn (8.45 Uhr) über zwei Etappen zur Station Längflue, 2867m. Von dort in südlicher Richtung auf dem Feegletscher unschwierig aufsteigend, meist entlang der Skipisten, bis unter die Nordflanke des Allalinhorns. Diese quert man ohne Höhengewinn und steigt dann in weiten Kehren hinauf in südwestlicher Richtung zum Feejoch, 3826m. Vorsicht auf Spalten!
Vom Feejoch steigt man nun über die breite Westfanke bis unterhalb des Gipfelkopfes. Diese Flanke ist oft windverblasen und vereist! Bei solchen Verhältnissen macht man am Feejoch schon Skidepot und geht ohne Ski weiter zum Gipfel. Ansonsten ist Skidepot unterhalb des Gipfelkopfes.
Den Gipfelkopf umgeht man rechts und steigt über einen Schneegrat (das Ende des Hohlaubgrates) in nordwestlicher Richtung zum Gipfel des Allalinhorns.
Der Abstieg und die Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg.

Leichte Skihochtour auf einen 4000er mit tollem Ausblick auf die umliegenden Walliser Gipfel!
Aufgrund der Benutzung der Bergbahn ist dieser Gipfel eine Tagestour. Der Höhenunterschied ist nicht zu unterschätzen und kann bei Menschen, die nicht akklimatisiert sind, Probleme hervorrufen!
Seil, Steigeisen, Pickel, etwas Material (für einfache Gletscherbegehung), Harscheisen, Hüftgurt.
Letzte Änderung: 25.04.2011, 21:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11121 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Allalinhorn (4027m)

Normalroute von der Längflue


Skitour

WS

500 hm

4.0 h

Karte