Pizzo di Sassello (2480m)

von Sasso della Boggia

Von Airolo mit der Kabinenbahn Pesciüm zum Sasso della Boggia (2065 m). Über die Piste nach SO hinunter zur Alpe di Ravina (1775 m).
Achtung: Es gibt keine Einzelkarten!! Alternative: Aufstieg ab Nante auf der Piste, zusätzlich 350 Hm.
Von der Alpe di Ravina auf gleicher Höhe den Sommerwegsmarkierungen folgen durch lichten Wald auf den nächsten Rücken. Hier bei der Wegverzweigung nicht aufwärts Richtung Sassello sondern den Weg leicht abwärts nehmen, um in die nächste freie Almmulde (ca. 1730 m) zu kommen.
Weiter den Markierungen folgend aufwärts durch lichten Wald, vor dem P. 1786 dann rechts aufsteigend, östlich von Felsstufen etwas steiler aufwärts auf den Rücken Sasso della Preda und auf ca. 1950 m linkshaltend den Wald verlassen auf schöne leicht geneigte freie Flächen mit Sicht auf den Pizzo di Sassello.
Die freien Flächen eher etwas linkshaltend hoch (nicht direkt auf den Gipfel zu), so dass man über Terrassen immer wieder Rinnen und Rippen überschreitend zum Passo di Sassello (2336 m) kommt.
Nun entweder links in wenigen Minuten zum Pass oder kurz vor dem Pass rechthshaltend hoch zu markanten schneegefüllten Rinnen, die zum SO-Grat des Pizzo di Sassello führen, Skidepot.
Über diese Rinnen zu Fuss auf den felsigen Südgrat und über diesen zum Gipfel (1/2 h ab Skidepot).

Abfahrt wie Aufstieg oder über Route 533c zunächst genau nach Osten erst später nach Norden zur Alpe Cassina di Lago (1979 m). Weiter bei guter Schneelage über Cassina di Prato (1639 m), Alpe Prato (1464 m) und Corecco (1314 m) bis hinunter in den Talboden (1080 m) und hinauf zur Bushaltestelle bei der Abzweigung nach Madrano.
Bei schlechter Schneelage gibt es diverse Möglichkeiten mit Fellen wieder linkshaltend in das Pistengebiet oder nach Nante zu queren.
Letzte Änderung: 09.01.2011, 10:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6359 mal angezeigt

Pizzo di Sassello (2480m)