Schiberg (2043m)

Brennaroute

Ab Parkplatz See 923 m in Rechtskurve mit Matterialbahn zur Schwarzenegg. Landschaftlich einmalige Tour mit schönen Tiefblicken zur Gr. Bockmattlichälen.
Die Route kann als alpine, aber leichte Klettertour bezeichnet werden, wobei die Kletterstellen (II - III) sehr kurz aber etwas ausgesetzt sind. Der grösste Teil der Route ist eine alpine Bergtour. An einigen wichtigsten Stellen und Abzweigungen mit blauen Punkten markiert.
20 m nach der Kletterhütte Bockmattli rechts abbiegen und den leichten, aber exponierten Grat erkletteren. Mehr oder weniger einigen Wegspuren folgend bis zu einer Stelle, wo man erst nach rechts dann aber wieder links und gerade hoch zum felsigen Aufschwung gelangt. Durch diesen (III) hoch gelangt man auf ein weiteres mit Föhren bewachsenes Gratstück. Diesem bis zum Ende folgend bis man an einen Steilaufschwung gelangt. Dieser wird rechts umgangen um wiederum gerade hoch (II) zu einem exponierten Gratausläufer gelangt. Etwas nach rechs und nach links (markiert) abklettern ca. 10 m (II). Weiter immer in Gratnähe über Grashänge bis zum Ostgipfel. Der Übergang zum Westgipfel verläuft in Gratnähe wobei an 2 Stellen nach rechts ausgewichen resp. etwas abgeklettert (ebenfalls blau markiert) werden muss.
Der Abstieg erfolgt via Schneeschmelzipfad (nur in schneefreiem Zustand) zurück zur Kletterhütte (1h) oder via Hohfläsch zum Wägitalersee (1,5h).

Zeiten ca.
P - Bockmattlihütte ca 1:30 h
Bockmattlihütte - Abkletterstelle 1:30 h (Kraxelei, dann ist die Kletterei geschafft)
Abkletterstelle - Überschreitung - Gipfelkreuz 1:10 h
Gipfelkreuz Furgge - Hohfläschen - P 2:30 h
Etwas Orientierungssinn und Gespühr für Routenfindung ist notwendig.
Empfehlung ein 10 - 15m Seilstück und 2-3 Schlingen.
Für geübte Kletter kann die Routen auch seilfrei begangen werden.
Vom Parkplatz 923m auf markiertem Wege zur Kletterhütte Bockmattli.
Letzte Änderung: 16.11.2018, 20:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 33725 mal angezeigt