Schimbrig (1815m)

Überschreitung

Ausgangspunkt ist die Brücke über die grosse Entle unterhalb Stilaub (ca. 1000m,Parkplatz). Der Strasse entlang Richtung Glaubenberg bis Wanegg 1074m, hier die Strasse verlassen und den Bergweg bis Vorder Gründli 1154m. Scharf rechts, zuerst sanft ansteigend, bald jedoch steil bis sehr steil den Schafschimbrig hinauf (blau-weiss markiert). Oberhalb der Alphütte 1422m folgt bald der Ostgrat welcher zum Hengst 1809m emporführt.
Der weitere Verlauf des Grates bildet die eigentliche Schlüsselstelle; sehr ausgesetzte Stelle zum abklettern (bei Nässe oder Eis heikel, keine Sicherungsmöglichkeit). Diese Schlüsselstelle kann jedoch etwas weiter unten problemlos südlich umgangen werden.
Alsdann dem Grat weiter folgend zum Gipfel 1815m.
Der Abstieg erfolgt über den normalen Bergweg südostwärts bis 1647m. Hier durch den Wald abwärts über Schimbrig Bad 1423m nach Stettli 1393m. Nun über offene Hänge nach Under Stettli 1276m und zum Ausgangspunkt zurück.
Letzte Änderung: 10.02.2011, 20:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3893 mal angezeigt