Seespitze (2350m)

Aufstieg vom Gasthof Kühle Rast

Wenn man von Westen anreist, verlässt man am Gasthaus Kühle Rast die Gerlospassstrasse nach rechts und biegt in einen schmalen Waldweg ab. Schnell erreicht man den Parkplatz, der für die Schwarzachbichlalm reserviert ist. Es sind jedoch wenige Plätze für Tourengeher markiert. Dies gilt zu beachten.

Der Aufstieg erfolgt zunächst nach rechts und folgt den freien Wiesenhängen nach Süden bis die Weissbachalm erreicht wird. Der Weg steigt stetig bis zur Weissbachalm Mittelleger an. Jetzt weiter in südlicher Richtung hinauf zu einem Sattel. Ab hier schwenkt der Weg nach rechts (Westen) ab. Zunächst folgt man dem Grat und wandert über einige Kuppen bis man den schmalen Talgrund erreicht. Doch Vorsicht: Lawinenhang von rechts (steile Südhänge). Jetzt können die Gipfel der Seespitze und des steileren Torhelm bewundert werden.

Man folgt dem Sommerweg zur Seespitze. Also in Richtung Brandenberger Joch und dann in nördliche Richtung bis unter die Seespitze (Skidepot). In wenigen Höhenmeter zum ausgesetzten Gipfelgrat der Seespitze.

Alternativ wird auch oft im Talgrund bis zum Sattel zwischen Seespitze und Torhelm aufgstiegen. Die Seespitze wird dann von Norden her bestiegen.

Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 12.02.2011, 20:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2055 mal angezeigt