Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Muttenstock (3089m)

Beeli

Das Auto parkieren wir in Brigels/Breil im Bündner Oberland in der Ortsmitte (blaue Zone am Sonntag gratis). Für den Aufstieg werden 4 1/2h benötigt. Danach gehts einen regelmässig ansteigenden Bergstrassenweg (auch für Auto befahrbar) bis ca. zum Anfang des "Val Frisal". Dort gehts aber nach rechts (steilansteigend) hoch in Richtung Bifertenhütte (Wegmarkierung). Vor der Hütte aber weiterlaufen in Richtung Kistenpass. Den Weg zum Kistenpass abermals verlassen und über eine leichte Bergkuppe (links vom Piz Avertga) ins Flachtal "Cavorgia da Vuorz" weiterlaufen (auf dem Bergkamm sind am Morgen wunderschöne Steinböcke). Auf dem Weg befinden sich diverse "antike Geschosshülsen" des Schweizer Militärs. Im Flachtal angelangt ist ganz am Ende auf der linken Seite der Muttenberg (mit Kreuz) zu sehen und auf der rechten Seite der Muttenstock. Der letzte Hang auf den Muttenstock kann durch die Schiefer-Schutthalde frei gewählt werden. Der Gipfel ist erst ganz am Ende wenn man auf dem Kamm ist ersichtlich. Der Rückweg ist grundsätzlich gleich mit der Option, dass man bei der "Cuolm da Rubi" (Kuhalp) Richtung Brigelser "Alp Dado sut" laufen und dort versuchen kann den Sessellift ins Tal zu nehmen. Dieser läuft aber auch am Sonntag nur mit Unterbrüchen (am besten im Internet nachschauen).
Gutes Schuhwerk ist Basis. Evtl. auch Gamaschen mitnehmen, da je nach dem noch grössere Schneefelder liegen können. Sonst einfach die Standardausrüstung für Bergwanderungen dabei haben.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 09.07.2007, 23:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9012 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Muttenstock (3089m)

Beeli


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1802 hm

8.0 h

Karte