Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Breithornzwillinge (4139m)

Überschreitung von Westen

Normalerweise wird die Überschreitung von Osten gemacht, umso reizvoller ist sie von Westen. Vom kleinen Matterhorn in Richtung Westen, die Felsen bei P. 3831 werden südlich umgangen. Dann wird in die Gratsenke zwischen Mittelgipfel und Breithornzwillinge aufgestiegen. Das letzte Stück ist etwas steiler. Nun über den Schneegrat bis an die Felsen des westlichen Zwillingsgipfels. Hier steigt man von Süden her über einer Rampe hoch auf den Grat (schwierigste Stelle) und dann weiter über den felsigen Grat zum West-Gipfel. Nun rechts vom Grat über Felsen und Schnee in die Scharte und über den Schneegrat weiter zum steilen Aufschwung des östlichen Gipfels. Diesen knackt man am leichtesten über die N-Seite. Luftig am Fuss der Felsen etwas nach N absteigen und so den ersten Aufschwung umgehen. Weiter über den Grat zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 21.09.2006, 16:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3385 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Breithornzwillinge (4139m)

Überschreitung von Westen


Hochtour

ZS

350 hm

4.0 h

Karte