Piz Varuna (3453m)

Berninapass - Alp Grüm - Alpe Palu - Piz Varuna - Rif. Marinelli - Fuorcla Bellavista - Bellavista Pkt. 3888 - Buuch - Morteratsch

Am Samstag Start um 04.00h im Hotel Cambrena am Berninapass. Den Bahngleisen folgend hinab zur Alp Grüm und weiter zum Lagh da Palu. Größtenteils haben wir die Skier bis dorthin getragen. Nun via Pkt. 2291 vorbei am kleinen See auf 2300m steil zum Beginn des Vadret da Palü. Unbedingt darauf achten, dass man die Passage zwischen See und Gletscherbeginn bewältigt hat, bevor die Sonne dort hineinscheint. Nun in einem großen Bogen Richtung Passo di Gembre und zum Piz Varuna (12.30h). Der Grat zum Hauptgipfel erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Kurze Abfahrt bis auf ca. 3200m und nun zum Passo di Sasso Rosso, 3504m (15.30h). Von dort, teilweise schön zu fahren, hinab zum Rif. Marinelli, 2813m (16.15h). Am Sonntag starteten wir um 05.30h und erreichten unschwierig dieFuorcla Bellavista, 3688m. Nun querten wir hinüber zu den Bellavistaterassen und bestiegen Pkt. 3888m. Vorsichtig auf Spalten im Gipfelhang, tückische Situation dort. Am besten mit den Skiern möglichst hoch hinauf. Wir standen einige Meter unter dem Gipfel, weil jedoch eine Spalte mehr oder weniger sich auf (!!) dem Gipfel befindet, sahen wir davon, ganz hoch zu steigen (11.30h) Keinesfalls am Gipfelhang den Fehler machen, zu Fuß hinaufzusteigen. Anschließend traversierten wir Richtung Marco e Rosa und fuhren via Pkt. 3225 und Pkt. 3087 (Buuch) hinab nach Morteratsch. Die Abfahrt ist ein absolutes Erlebnis, sehr guter Schnee auf dem Vadret da Morteratsch, die Spaltenzonen sind dort gut eingeschneit. Empfehlenswert in der Abfahrt ist auch die Foura, Spuren sind dort ebenfalls vorhanden. Mit den Skiern bis nach Morteratsch hinab (14.30h).
Letzte Änderung: 11.04.2011, 11:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4548 mal angezeigt

Piz Varuna (3453m)

Schwierigkeit: