Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Fahnenstock (2612m)

Nordgrat aus dem Muottätaler Fürggli

Das Muottätaler Fürggli (2406 m) erreicht man aus dem Ober Heubützli in kurzem, weglosem, aber unschwierigem Aufstieg über Rasen und Geröll.
Schwierigkeit: T4, Begehungsspuren.

Aus dem Muottätaler Fürggli folgt man in brüchigem Flyschgestein dem erst nur schwach ansteigenden Nordgrat. Dieser steilt dann rasch auf und geht im obersten Teil in einem kurzen Aufschwung nahezu in die Senkrechte über. Dort weist er aber eine gute Stufung und für den Berg überraschend festes Gestein auf.
In Gipfelnähe legt sich der Grat zurück und wird wieder einfacher begehbar.
Schwierigkeit: T6, WS, Kletterstellen bis II in sehr steilem und brüchigem Gelände, Absturzgefahr.
Zeitbedarf: 20 bis 30 Minuten.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 30.11.2017, 10:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2821 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Fahnenstock (2612m)

Nordgrat aus dem Muottätaler Fürggli


Hochtour

WS

206 hm

0.5 h

Karte