Petersgrat (3207m)

von Selden via Uf de Schafgrinde und Mutthornhütte.

Der Aufstieg zur Mutthornhütte ab Selden ist technisch nicht schwierig. Der gut beschilderte Weg führt die Kander entlang. Bei etwa P.1724 wird der Weg langsam steiler und windet sich später über viele Kehren hinauf zur Uf de Schafgrinde.

Danach führt der zum Kanderfirn ab. Die Wegführung ist durch Steinmänner und Markierungen vorgegeben, so dass kein Verlaufen möglich sein sollte. Die Wegfindung ist mit Karte und Kompass recht einfach. Man peilt den Berg in Aufstiegsrichtung gesehen (Mutthorn) an und dann am Gratverlauf nach rechts befindet sich die Hütte.

Der Aufstieg ist schnell beschrieben und der Gipfel ebenso schnell bestiegen. Im leichten Bogen und die Geländeform ausgenutzt wird der wenig ausgepägte Gipfel Petersgrat erreicht.

Der Abstieg erfolgt auf der Anstiegsroute. Varianten: a) zur Fafleralp, b) Lauchernalp oder Lauterbrunnental.
Variante Lauchernalp: Vom Persgrat in sw Richtung auf den Tellingletscher. Diesen traversiert man knapp unterhalb 3100, passiert eine Felsinsel bei p. 3058 und gelangt nach dem Elwertätsch auf den Tennbachgletscher. Ab hier zwei Varianten: Westlich vom Stieltihorn vorbei über Gender nach Märwig und dem Wanderweg folgend zur Lauchernalp. Oder östlich vom Stieltihorn Richtung Spaliohoprn und dort den wenig ausgetretenen Weg folgend zu P. 2175. Weiter westwärts zum Milibach, welchen man bei P. 2106 überschreitet. Dann dem Wanderweg folgend zur Lauchernalp.
Letzte Änderung: 26.06.2013, 00:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11075 mal angezeigt

Petersgrat (3207m)

von Selden via Uf de Schafgrinde und Mutthornhütte.