Roundtour von Puzzatsch über Fuorcla Blengias

Von Puzzatsch Richtung Pass Diesrut, bei Pt 2138 nach SW zum Sattel N vom Fil Blengias ca. 2540 - Fuorcla Blengias - weiter auf Normalroute zum Gipfel; Rückweg am Gletschersee vorbei - Canal- zur Greina - Pass Diesrut - Puzzatsch

Beschreibung im Abstieg vom Terri - Diesrut/Puzzatsch:
Vom Sattel (P. 2748) quert man nach Norden unterhalb der Terri Westwand. Am besten mit Abstand - Steinschlag. Es gibt noch kleine Eisfelder am unteren Ende der steilen Flanke.
Leicht gelangt man so in die Furcla Blengias. Abstieg Richtung NO (Wegspuren und Steinmänner). Auf ca. 2300m traversiert man unterhalb vom Piz Canal bis Richtung Laghet 2488m. Etwas westlich von P. 2555 gelangt man leicht über den Grat-Rücken und traversiert am besten zum Wanderweg den man auf 2100m kurz oberhalb der Bachquerung erreicht.

Anbei ein GPS-Track den ich im Aug. 2022 vom Terri bis Puzzatsch gelaufen bin.
Die Zu-, Abstiegsvariante Diesrut-Terri ist oft weglos. Wenige Steinmänner sind vorhanden.
Letzte Änderung: 29.08.2022, 11:18Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4910 mal angezeigt