Piz Muottas (2914m)

Von Spinas via Valletta da Muottas

Von Spinas über den Fahrweg nach Prasüratsch. Von dort weiter über einen guten, teilweise ziemlich überwachsenen Wanderweg bis zu einem Rücken, der sich rechts (E) des Baches aus der Valletta da Muottas herunterzieht. Von hier auf schwächeren Wegspuren orografisch rechts des Baches hoch bis unter den Wasserfall, wo der Bach auf einer Brücke (Leiter mit Holzlatten) gequert werden kann. Weiter Richtung W auf nur leicht ansteigenden Wegspuren bis in ein nächstes Tälchen mit nur noch lichtem Wald. Hier verlieren sich die Wegspuren.
Auf der E Seite dieses Tälchens hoch bis ca. 2200 m, wo nach Umgehung einiger kleiner Felsstufen nach SE auf eine grasbewachsene Terrasse (P. 2266) gequert werden kann. Die Felsstufe darüber kann über ein von rechts (W) nach links (E) ansteigendes Grasband überwunden werden.
Von hier aus immer auf der W Seite der Valletta da Muottas in einem grossen Linksbogen über Rasen hochsteigen; im oberen Teil immer wenig oberhalb der markanten Felsplatten bleiben. Weiter oben gelangt man in grobes Blockgeröll, über das man immer am Fusse des Piz Muottas bis etwa 150 E der Fuorcla da Muottas (P. 2754) hochsteigt. Nun gerade nach N, anfangs über wenig Geröll und kleine Felsstufen, später über Rasen direkt zum Gipfel.
Ganze Route ca. T3.
Letzte Änderung: 03.07.2011, 16:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1945 mal angezeigt