Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Überschreitung Valgraggesspitzen (2820m)

vom Hochmadererjoch zum Valgraggessattel

Vom Seespitz des Vermuntstausees erst auf dem Fahrweg entlang des Kromerbaches Richtung Saarbrückner Hütte, wo wir dann aber auf die Via Alpina durch das Maderer Täli abzweigen. Der schön angelegte und markierte Weg führt bis zum Hochmadererjoch. Hier zweigen wir links weglos ab und steigen über den Grat empor. Auf dem Sattel geht’s über Blockgestein zum Gipfelgrat der Nördlichen Valgraggesspitze. Nach kurzer Rast steigen wir über den Grat in das kleine Joch hinab und über einen Grasgürtel zur Ostflanke der Südlichen Valgraggesspitze und in dieser zum Gipfel. Nach einer kurzen Gipfelrast entscheiden wir zum Valgraggessattel abzusteigen um noch den nahegelegenen Valgraggeskopf zu erklimmen. Diesen besteigen wir über den NW-Grat. Abstieg direkt ins Kromertal und dieses wieder entlang zum Ausgangspunkt.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 10.07.2011, 17:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4145 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Überschreitung Valgraggesspitzen (2820m)

vom Hochmadererjoch zum Valgraggessattel


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1200 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte