Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Stuiben (1749m)

Gunzesried-Säge - Alpe Wiesach - Gratgasse - O-Grat

Vom Parkplatz vor Gunzesried-Säge überquert man auf einer Brücke die Gunzesrieder Ach. Die anschliessenden Häuser lässt man rechts liegen und folgt kurz bachabwärts einem Fahrweg. Nach etwa 200 Metern führt ein Wanderweg linkshaltend nach Vorder Schönebuch und weiter 100 Höhenmeter direkt den Wald aufwärts zu den Weiden der Alpe Wiesach.
Schwierigkeit: T2, Fahrweg, Pfad

Dem Pfad folgend steigt man nun linkshaltend erst flach über Weiden, dann in steilerem Gelände die Waldstufe östlich des Wiesachbachs empor. Im oberen Bereich, der sogenannten Gratgasse, führt der Pfad durch lockere Baumbestände und Lichtungen überraschend einfach durch stellenweise steilstes Gelände empor zum Grat. Hier trifft man etwa bei Höhenkote 1600 auf die vom Steineberg her kommende Route.
Schwierigkeit: T3, Pfad, blauweiss markiert

Der Pfad folgt nun in etwa dem harmlosen Grat zum nun sichtbaren Stuiben, wobei er zu Beginn etwas in die Nordflanke ausweicht. Über die oberste Schrofenstufe zum Gipfelplateau helfen einige angebrachte Drahtseile.
Schwierigkeit: T3, Pfad, rot markiert, stellenweise versichert
Zeitbedarf: etwa 1 3/4 Stunden ab Gunzesried-Säge
Der Aufstieg ist bei trockenen, schneefreien Verhältnissen problemlos, erforderlich ist aber im oberen Teil des Anstiegs Trittsicherheit.

Zum Schutze des Wildes wurde vom Landesratsamt Oberallgäu die Südflanke vom Stuiben zum Schöneberg als Wildschutzgebiet ausgewiesen. In der Zeit vom 15.11. bis 30.4. ist der Südaufstieg über die Gratgasse zum Stuiben untersagt. Der alternative Südaufstieg über die Omach-Alpe und die Rothen-Alpe zum Stuiben ist hingegen das ganze Jahr über möglich.
Letzte Änderung: 02.08.2011, 12:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6699 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Webcams

Stuiben (1749m)

Gunzesried-Säge - Alpe Wiesach - Gratgasse - O-Grat


Wanderung

T 3

815 hm

1.8 h

Karte