Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rosenlauistock (2198m)

Nordwestflanke (4b)

12 Seillängen in gutem Fels und angenehmer Steilheit bis zur Westkante und von da auf den Gipfel. Die Route ist mit Bohrhaken gut abgesichert (an ettlichen Ständen zwei Klebehaken) und es reichen 8 Express, evtl. paar mittlere Keile und Friends (Nr.1+2). Da immer wieder kleine Schuttbänder vorkommen, ist auf Steinschlag zu achten, besonders wenn mehrere Seilschaften unterwegs sind.
Die Kletterei ist sehr abwechslungsreich und besteht aus Platten, Leisten, Rissen, Verschneidungen und Quergängen. Es kann auch noch die Tannenspitze angehängt werden.
Der Abstieg geht direkt vom Gipfel mit abklettern (einige BH)zum Fuss der Tannenspitze, dann die grosse Rinne hinunter bis zu einem Steilstück(Liftwing) wo 25m abgeseilt werden muss (Abseilstelle rechts auf asgesetztem Band,Beginn der Route "Liftwing Left"). Anschliessend über steile Wegspuren ziemlich ausgesetzt weiter hinunter (Achtung nicht rechts unter die Westwand)sondern links halten bis man auf den Hüttenweg der Engelhornhütte kommt (gelegentlich kurze Kletterstellen, mit Bohrhaken gesichert). Abstieg ca. 1 1/2 Std
Bitte Ergänzen
Von Rosenlaui Richtung Engelhornhütte in knapp 1 1/2 Stunden zum Einstieg (Bohrhaken). Vom Hüttenweg über Wegspuren bis zum höchsten Punkt eines Graspfeilers.
Letzte Änderung: 21.07.2013, 20:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8668 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Rosenlauistock (2198m)

Nordwestflanke (4b)


Klettertour

4b

260 hm

4.0 h

Karte