Harzer (1148m)

Normalweg ab Welschenrohr

Von Welschenrohr in NW Richtung nach Schwängi. Hier angekommen nimmt man nicht den Weg nach links, der zu den Malsenhöfen führt, sondern nach rechts. Sobald der Wald erreicht wird, führt ein schmaler und unbezeichneter Weg nach links in den Wald hinauf. Diesem Weg folgen.

Folgt man dann gemäss Karte der strichlierten Linie, so erweist sich dies als etwas kompliziert, da keine Wegspuren zu erkennen sind und vor dem zu querenden Fahrweg ein Stacheldrahtzaun überwunden werden muss. Besser wäre: Im Aufstieg sollte vor der Wiese den Wegspuren nach rechts gefolgt werden, so erreicht man ohne grössere Probleme den genannten Fahrweg. Am Fahrweg findet man schnell den Weiterweg. Dieser führt nicht durch den vom Tal weithin sichtbaren Einbruch, sonder führt oberhalb steil durch den Wald um auf einer Wiese vor Gr. Malsenberg zu enden. Den breiten Weg folgt man in NE Richtung und vor dem Wald geht man weglos über die Weidewiesen und erreicht den höchsten Punkt, der mit einem Stein markiert ist. Vorher ist eine schöne und niedrige Steinmauer zu überklettern.

Über die Aufstiegsroute geht es zurück nach Welschenrohr.

Letzte Änderung: 10.08.2011, 13:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2173 mal angezeigt