Pointe de Zinal (3789m)

Überschreitung Süd Nordgipfel

Normalweg von Schönbielhütte - Pass zw. Schönbielhorn und Gemsspitz - Hohwänggletscher - Col Durand - Überschreitung N-Gipfel - S-Gipfel - Abstieg über Südgrat zu P. 3358, zurück zur Schönbielhütte.
Kurz hinter der Hütte gehts bereits recht steil den Wiesenhang hoch. Nach einem kurzen Flachstück ("Chumme") wird es geröllig. Man folgt den Steinmännchen die Schutthalde hoch. Über den schwarzsandigen Pfad erreicht man nördlich von einer Felsstufe gehend den Pass. Jenseits des höchsten Punktes (3209m) führt ein Pfad in N-Richtung absteigend und dann horizontal über Schuttfelder zum Gletscher, der bei ca. 3150m betreten wird. Dem Gletscher im linken Bereich (nicht am Rand) folgen und bei der oberen Bruchzone (P 3318) ganz nach links gehen. Dort sind die Spalten, die gegen die Mitte hin grosse Ausmasse annehmen noch kaum vorhanden. Dann direkt den Col Durand anpeilen. Von dort nach Westen, südlich einer Felsstufe entlang und dann eine steile Gletscherpartie hoch auf den schmalen Firngrat, der sich gegen oben in einer Fläche verliert. Den Gipfelfelsen im linken Bereich anpeilen. Südlich einer grossen roten Rippe über grobe Felsbrocken den N-Gipfel anpeilen. Ganz zuoberst über einen 3er Riss auf den Gipfel.
Für die Überschreitung den Gipfel direkt abklettern und über einfaches halbwegs stabiles Gelände dem Grat entlang. Es folgen verschiedene Türme und teilweise recht ausgesetzte Passagen. Kletterei sollte gemäss Führern 3a nicht überschreiten. In Realität muss man mit höheren Schwierigkeitsgraten rechnen. Den S-Gipfel am besten über eine steile Platte mit verschiedenen Rissen erklettern. Anschliessend über grobes Blockgelände und Schneepassagen bis zum tiefsten Punkt zwischen S-Gipfel und Schönbielhorn. Dort den Steinmännchen bis zu Punkt P3358 folgen.
Am Punkt 3358 dem Normalweg nach Osten folgen, durch brüchiges Gelände auf den Hohwänggletscher absteigen.
Letzte Änderung: 15.08.2018, 17:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9657 mal angezeigt