Watzmann (2713m)

Berchtesgadener Weg

Am Besten mit Topo und Textbeschreibung vom Alpinverlag.
Ein Paar Tips:
-Aus der Rinne heraus zur grasige Querung, Steinmann, hier nicht gerade weiter sondern rechts.
-Nach der Wasserfallwand auf den Pfeil achten, hier geht es rechts zur versteckten Rampe.
-Nach der Biwakhöhle nicht den Trittspuren in die linke Rinne folgen, sondern ca 20m unterhalb rechts in der plattigen Wand hoch
- Von der Biwakschachtel ca. 70 Meter rechts und dann linkshaltend hoch in die Ausstiegskamine, nicht zu weit rechts gehen
-8 m Wand ist die einzige klettertechnisch schwierige stelle, da nur 1 guter Griff da ist und ein schlechter Tritt (einzige Stelle wo ich mir Kletterschuhe gewünscht habe) etwas kippelig hoch, würde ich auch als 4er Stelle durchgehen lassen.
- Abstieg: Überschreitung zum Hochech, dann über Watzmannhaus, Kühroint Alm zurück zum P Königssee
Mit erstem Schiff nach St. Bartholomä, dann zur Eiskapelle, Einstieg um ca 9.30 Uhr
Letzte Änderung: 19.08.2011, 10:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6047 mal angezeigt