Gipfel: Filderchöpf, 1761 m

aro

Route: Traumfänger 6b+

Traumfänger 6b+
Von Weissbad Richtung Lehmen. Nach 700m links abbiegen auf engere Strasse. Bis zum Ende der Strasse (Barriere) fahren und hier parkieren. Von hier zu Fuss an der Neuenalp vorbei und dann links den Hang hoch (zuerst der Schotterstrasse, dann dem Wanderweg entlang). Nachdem man rechts haltend ein Schutttrichter dem Weg entlang überquert, links dem Stachelzaun entlang abbiegen, dem schmalen Weg entlang gerade hoch in Richtung Wand, die man bereits direkt oberhalb sieht.
Fünf sehr schöne Seillängen in gutem Fels und idyllischer Aussicht aufs Appenzellerland. Einstiegslänge 6a den Bohrhaken nach; die zweite Seillänger 6b+ ist klar die Schlüsselseillänge und anspruchsvoll - plattig und steil verlangt sie technisches Klettern im 6b+ Grat. Die dritte Seillänge ist wunderschön und wohl die einfachste, genauso wie die vierte Länge. Der Abschluss mit 6a+ ist nochmals knackig, anhaltend und verlangt gute Fusstechnik. Die Route ist gut abgesichert mit Bohrhaken; alle Stände sind verbunden. Friends und Keile sind in dieser Tour nicht nötig, es ist eine klassische Sportkletter-Mehrseilroute. Abseilen gegen Südwesten (1x 50m) empfehlenswert, Abseilstelle vorhanden nahe Gipfelkreuz. Dann zu Fuss zurück zum Depot.
Ergänze diese Route (Traumfänger 6b+) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (Traumfänger 6b+) deine eigenen Fotos hinzu.