Filderchöpf (1761m)

Traumfänger 6b+

Immer den Bh nach, kaum Topo nötig. 1. SL 35 m 6a, schöne Wandkletterei an Schuppen. 2. SL 30 m 6b+, Steilplatten mit klarer Schlüsselstelle (ca. 3 m), fair bewertet. 3. SL 35 m, 6a – supersteil und griffig nach oben. 4. SL 25 m 5c, steil gerade nach oben (links der Kante und Stand auf dem großen Band). 5. SL 46 m, 6a+, grandios, aber eher hart bewertet. Wand, Dach, Platte, Handklemmer... alles dran. Die letzten 15 m etwas r der Haken (2 Bh) an Genusskante nach oben).

Abstieg:
Vom Gipfel 50 m abseilen (nach SW, Problem wegen Steinschlag). Besser: vom Gipfel 8 m nach S absteigen zu Scharte. Abseilstelle ist R ums Eck. Genau 25 m nach unten und dann ein paar Meter unschwierig über Schrofenrinne ins Gras. Von dort in 1 min zum Wanderweg. Auf dem Weg Richtung Alphüttchen und irgendwo nach R unten über die Wiese (zum Rucksackdepot, oder dem Wanderweg entlang, wenn man kein Depot hat.
Zustieg: Von Weissbad hoch Richtung Lehmen, dann aber auf die obere (N-seitig) Straße Richtung Neuenalp. Parken an der Schranke (Bezahlung über Twint; kein Bargeld). Von dort in ca. 45 min auf Wanderweg nach oben, bis er waagrecht eine Murenrinne quert. Von dort geht ein Tierzaun senkrecht nach oben in Richtung der Wand. Man steigt auf der W-Seite des Zauns nach oben, bis ein kleiner Pfad unterhalb der Felsen nach L über die Schuttreise und weiter waagrecht nach O quert (Rucksackdepot, wo der Pfad abzweigt). Man erreicht einen kleinen scharfen Sattel und steigt von dort 30 m nach oben zu den beiden Bh am Einstieg.
Letzte Änderung: 17.05.2022, 18:57Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8262 mal angezeigt