Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Platta (3392m)

Avers Cresta - Platta - Retour

Von Avers Cresta aus gelangt man auf dem Wanderweg ins Tälli. Vom Wegweiser aus gehts steil hoch gegen Osten durch teilweise schotterige Hänge. Man gelangt dann in ein kleines Zwischentälchen, welche man nach ca. 200 Metern rechts hoch durch das erste Couloir verlässt. Durch das Couloir gehts nun recht mühsam hoch, ab der Mitte kann man links ind die Felsen ausweichen. Dort ist leichte Kletterei bis zum II Grat. Es geht viel schneller und effizienter als im Couloir.
Oben angekommen steht man auf dem Tälligrat. Nach rechts geht es zum Tällihorn, nach links dem Grat entlang Richtung Piz Platta. Von Westen gelangt man wiederum in leichter Kletterei durch die verschiedenen Couloirs auf den breiten Gipfel des Platta.
Es kann auch das Südcouloir als Aufstieg genommen werden, dies ist jedoch Steinschlag gefährdeter als das Westcouloir.
Rückwege alternativ den Aufstiegen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 28.08.2011, 13:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 13111 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

Avers Cresta - Platta - Retour


Wanderung

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte